Samstag, 14. Mai 2011

Collatz Folge - Fortsetzung #2

(15.05. Inzwischen nochmal nachgelegt zu Version 0.5)

Collatz Tool

Soeben Collatz Tool v0.4 "geupdatet". Bilder der Collatz Folgen sind nun online als Webalbum unter picasa zu finden.

Darunter sind Screenshots aus dem aktuellen OpenGL Projekt zu sehen, an dem ich arbeite. Für den ersten Härtetest dienten quasi die Daten der Collatz Folgen. Bei einer Million Daten merkte man dann doch schon die Belastung bei der GPU Übertragung (DisplayListenKompilierung), jedoch liefen die Kernfunktionen flüssig (auf einen dual-core mit NVidia 9800GT 512MB).

Die Daten werden dabei blockweise aufgereiht, sodass die ersten bspw. 512 Werte der Collatz Folge (bei steigender Startnummer nach Terminierung) neben den nächsten 512 Werten anliegen. So ergeben sich 512 Stränge mit je 512 Werten. Man sieht wie die Kurven steigen und dann irgendwann wieder bei 1 terminieren. Dann fängt die nächste Folge mit dem nächsten Startwert an.


Screenshot aus dem View3d Projekt (128x128 Daten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen