Montag, 24. Januar 2011

Wikiweb Wikipedia Visualisierung

Wer processing kennt und wikipedia mal als Netz visualisiert haben möchte, kann sich das sketchbook von anthony mattox anschauen.
Die Seiten auf Wiki werden nach Links durchsucht und als Knoten dargestellt. Aus processing heraus können die Links aufgerufen werden. Bilder bzw. Dateien werden durch ein Quadrat, Links als Kreis-Icon repräsentiert.

Die von anthony mattox angebotenen SourceFiles sind jedoch noch nicht ganz aktualisiert (geht vom veralteten wiki-quelltext aus).
Ich habe lediglich ein paar Veränderungen vorgenommen, und zwar gleich so, dass es für die deutsche Wiki läuft (einschließlich Umlaute).
Zu beachten ist, dass unter linux die Funktion "link()" möglicherweise nicht funktioniert. Es erscheint die Fehlermeldung:
Could not find gnome-open or kde-open, the open() command may not work.

Der Browser muss dann in java über einen execute-Befehl direkt aufgerufen werden. Im beigefügten sketchbook gibt es unter "functions" die Funktion "void callLink(String iurl)", die nach Bedarf auch auf andere Browser angepasst werden kann.

Windows
Download

Linux (auf Firefox-Browser angepasst)
Download



Urheber bleibt anthony mattox, lizensiert unter creative common license.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen